Kontakt | Impressum | Sitemap       

Aktuelles




2. Spieltag der Faustballer

 Collage des 2. Spieltages auf dem Köpfchen

Am 22.05.2022 wurde auf 2 Spielfeldern auf dem Köpfchen in Zella-Mehlis der 2 Spieltag der BL Süd ausgetragen. Hier galten es für Zella-Mehlis 1 mit einer makellosen Bilanz die Position zu festigen und alle Vorrausetzungen für die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zu schaffen. Bevor es los ging wollten alle Zella-Mehliser Faustballer dem ältesten aktiven Spieler Thüringens ehren (Freies Wort berichtete am 24.05.2022 darüber). Heinz von Nordheim, genannt Pister, wird im Juli 81 Jahre alt und spielt noch immer in der 2 Mannschaft von Zella-Mehlis mit. Das hielten alle Mitglieder der Abteilung Faustball inklusive Präsident des TSV Wolfgang Schlegelmilch für einen Grund, dies mit einer Methusalem Urkunde zu würdigen.

Zurück zum Spielgeschehen. Los ging es mit Schleusingen gegen Veilsdorf 3 und Zella-Mehlis 1 gegen Vacha. Schleusingen dominierte den ersten Satz mit 11:4, tat sich aber im 2. umso schwerer. Erst mit 15:13 holten sie sich die ersten beiden Punkte des Tages. Auch Zella-Mehlis tat sich anfangs schwer und verlor sogar den 1. Satz mit 9:11. Wahrscheinlich brauchte es diesen Wachrüttler, denn in 2. und 3. Satz ließen sie nichts mehr anbrennen und holten ebenso die ersten beiden Punkte. Im Spiel Vacha gegen Veilsdorf 2 verletzte sich der Hauptangreifer von Vacha so schwer, dass sogar der Rettungsdienst gerufen werden musste. Bis dahin konnte Vacha noch gut mithalten, da sie aber schon Ersatzgeschwächt antraten hatten sie den Südthüringern nichts mehr entgegenzusetzen und verloren beide Sätze knapp mit 8:11 und 9:11. Auch Zella-Mehlis 2 kann punkten. In einem packenden 3. Satz Spiel bezwangen sie Veilsdorf 3 mit 11:9; 7:11 und 7:11.

Im nächsten Spiel von Zella-Mehlis 1 gegen Veilsdorf 2 waren alle Akteure von Anfang an hellwach und ließen ihrem Gegner keine Chance. Dementsprechend fiel das Ergebnis auch mit 11:5 und 11:4 deutlich aus. Somit verschaffte sich Zella-Mehlis 1 wieder etwas mehr Luft auf den 1. Verfolger. Schleusingen begann nun mit seiner Aufholjagd und holte sich 4 wichtige Punkte, in dem sie 2x gegen Zella-Mehlis 2 gewannen.

Gegen Veilsdorf 2 sah es für Schleusingen im 1. Satz nach einem Durchmarsch aus. Wenn dieser mit 3:11 gewonnen wird, stärkt das natürlich das Selbstvertrauen. Aber weit gefehlt. Veilsdorf 2 schlug im 2. Satz erbarmungslos mit 11:6 zurück. Also noch einmal volle Konzentration und schon war alle 8 erreichbaren Punkte des Tages für Schleusingen im Sack. Genauso hatte es Zella-Mehlis 1 geplant und mit 2 weiteren Siegen gegen Veilsdorf 3 (13:11 und 11:4) und Vacha (5:11 und 3:11) die maximale Punktzahl erreicht. Der 1. Verfolger heißt nun Schleusingen und gegen den steht am letzten Spieltag noch eine Partie aus, wie auch gegen Veilsdorf 2 und 3 jeweils 1 mal. Der letzte Spieltag findet am 26.06.2022 in Veilsdorf statt.

Steffen Löffler

Unser Methusalem

Ebenfalls an unserem Heimspieltag am Köpchen konnten wir nun endlich unseren Ältesten aktiven ehren. Zeitungsartikel über Pister, Methusalempokal


Die Faustballsaison ist gestartet

Mannschaften und Tabelle

Am 8.05.2022 ist die Feldsaison der Faustballer wieder gestartet. In der Bezirksliga Süd soll an 3 Spieltagen aus 6 Mannschaften die Beste ermittelt werden. Diese fährt dann zur Meisterschaft aller 3 Bezirksligen (Nord, Ost und Süd). Dort wird der Bezirksligameister ermittelt. Der 1. und 2. dieser Meisterschaft spielen dann mit dem 8. der Verbandsliga (Relegationist) um den Aufstieg zur Verbandsliga. Zella-Mehlis geht, genauso wie Veilsdorf, mit 2 Mannschaften ins Rennen um die Punkte. Des Weiteren greifen noch Schleusingen und der Gastgeber des 1. Spieltages Vacha ins Geschehen ein. Schleusingen gilt hier als Favorit und diejenige Mannschaft mit den besten Vorrausetzungen zum Aufstieg in die VL da sie dort schon einige Zeit vertreten waren.

Los ging es mit Zella-Mehlis 1 gegen 2. Erwartungsgemäß siegte Zella-Mehlis 1 mit 11:4 und 11:8 deutlich. Parallel dazu setzte sich Veilsdorf 2 unerwartet gegen Schleusingen mit 11:9 und 11:8 durch. Somit waren die Karten neu gemischt. Für Zella-Mehlis 1 ist das Saisonziel der Aufstieg in die Verbandsliga. Mit Veilsdorf 2 war als Mitfavorit nicht gerechnet worden. Sie gewannen sowohl gegen Vacha (11:8 und 11:6) wie auch gegen Zella-Mehlis 2. Diese machten es den Veilsdorfern nicht leicht. Im ersten Satz mussten Sie sich ganz schön anstrengen, um diesen mit 12:10 zu gewinnen. Im 2 Satz ließen die Kräfte bei den Ruppberstädtern nach und der Satz ging mit 11:6 verloren. Aber was für eine Leistung zeigten da Zella-Mehlis (2.). Hier spielten ausnahmslos Sportfreunde jenseits der 50. Die meisten sind aber schon über 60 Jahre alt. Aber auch ein Sportfreund mit 72 Jahren kam zum Einsatz. Aber als absolute Besonderheit gilt Heinz von Nordheim (Pister). Er steht noch mit 81 Jahren auf dem Platz und kommt regelmäßig zum Einsatz. Einfach Klasse.

Auch das Rückspiel gegen Zella-Mehlis 1 verlor die 2. mit 11:6 und 11:3. Trotzdem findet man Zella-Mehlis 2 auf dem vorletzten Tabellenplatz, da Veilsdorf 3 zwar auch alles verlor, aber das schlechtere Ballverhältnis hat.

Im letzten Spiel des Tages traf Zella-Mehlis 1 auf Schleusingen und wie erwartet entwickelte sich eine spannende Partie. Zella-Mehlis ging schnell in Führung, konnte sich aber nicht entscheidend absetzen. Beim Stand von 7:4 schien es, als wären die Weichen für Zella-Mehlis auf Sieg gestellt. Aber weit gefehlt. Durch eine solide Abwehrleistung, gutes Zuspiel und kraftvollem Angriff konnte Schleusingen Punkt um Punkt gutmachen, sodass es beim Stand von 10:10 in die Verlängerung ging. Aber Zella-Mehlis war ebenso aufmerksam in der Abwehr, die Zuspiele gelangen so, dass ein druckvoller Angriff den Gegner zu Fehlern zwingen konnte. Am Ende ging der Satz verdient mit 12:10 an Zella-Mehlis. Nach dem Seitenwechsel fand Schleusingen überhaupt nicht mehr zu seinem Spiel. Durch viele Eigenfehler und eine solide Mannschaftsleistung seitens der Ruppberstädter ging der Satz mit 11:3 deutlich an Zella-Mehlis. Somit steht Zella-Mehlis 1 mit 6:0 an der Spitze der Tabelle. Durch ein schlechteres Ballverhältnis ist Veilsdorf 2 auf Platz 2 der Tabelle. Danach folgen Vacha, Schleusingen, Zella-Mehlis 2 sowie Veilsdorf 3.

 

Steffen Löffler

1. Spieltag der Bezirksliga in Vacha

Zu unserem 1. Spieltag in der Bezirksliga konnten wir fast in Vollbesetzung antreten!

Gruppenbilde beider Mannschaften 

Mit angereist waren: v.l.o.n.r.u.: Dieter von Nordheim, Heinz von Nordheim, Norbert Klein, Rüdiger Lampe, Manfred Schultz, Sascha Wolf, Stefan Weis, Ctirad Grüner, Mirco Reinhardt, Gerhard Herzer, Martin Ziegler, Rene Gubisch, Markus Hoffmann und Steffen Löffler

 

Mannschaftsfoto der 1. Mannschaft zum Spieltag der Bezirksliga in Vacha 

 

1. Spieltag der Bezirksliga erfolgreich beendet! Mit 6:0 Punkten sieht unsere 1. Mannschaft das Saisonziel "Aufstieg" klar als machbar!

 

Mit einer super Teamleistung konnten wir den Mitfavoriten aus Schleusingen in zwei Sätzen am Ende deutlich schlagen!

 

Beide Spiele gegen unsere 2. konnten wir ebenfalls souverän gewinnen. Somit kann man deutlich und stolz sagen: "Klasse Spieltag!"

 

Mannschaftsfoto der 2. Mannschaft am 1. Spieltag der Bezirksliga in Vacha 

Unsere zweite Mannschaft war heute einfach eine super Unterstützung, gerade im Spiel gegen Schleusingen, standen alle mit am Spielfeldrand und haben aufgeregt mitgefiebert.

Vielen Dank dafür!

 

Sportlich war der Tag für sie aber leider nicht ganz so erfolgreich. In beiden Spielen gehen die 1. Mannschaft und auch gegen Veilsdorf 2 mussten sie die Punkte liegen lassen.

 

Unsere beiden Oldies but Goldies Pister (81) und Gerhard (72) haben aber mal wieder mit vollem Elan und Einsatz in fast allen Sätzen mitgespielt! Da können wir nur den Hut ziehen und hoffen in dem Alter noch so fit zu sein. Und die Mannschaft so zu unterstützen und zu tragen!

 

Wir freuen uns auf den nächsten Spieltag am 22.05. bei uns in der "Grünen Hölle" und sind optimistisch hier auch die ersten Punkte für unsere 2. Mannsfhaft feiern zu können!

 

 


1. Heimspieltag

Plakat 1. Spieltag 22.05.2022

Am 22.05.2022 findet unser erster Heimspieltag der Feldsaison in der Sportanlage am Köpfchen statt. Wir laden Groß und Klein herzlich ein, sich unseren schönen Faustball Sport zu bestaunen 🤣

 

Der Eintritt ist selbstverständlich frei und Für Essen und Getränke ist gesorgt

 

SPORT FREI 


Die Feldsaison beginnt

Am Mittwoch sind wir nun wieder raus auf unser beliebtes Köpfchen

Unter den Augen von mindestens 250 Jahren Faustball Erfahrung und 9 Jahren Abenteurer-Sein fand unser erstes Training auf dem Feld in '22 statt.

Bei 10 Grad im Schatten und einer leichten Briese war es aber für die Sportler noch nicht ganz so gemütlich, aber egal Spaß hat's gemacht und nächste Woche brennt dann auch der wieder der Rost

1. Training auf dem Feld 27.04.2022
 

Abteilungsmenü


QR Code für Instagram

 

Kontakt

Bild Facebook 

Ansprechpartner

Rüdiger Lampe
Kleintiegel 20

98544 Zella-Mehlis

Tel.: 03682 / 42634

zella-mehlis.faustball@gmx.de

Service


  • Links/ Ergebnisse

  • aktuelle Tabelle der Bezirksliga Süd
    © 2008 TSV Zella-Mehlis Kontakt | Impressum | Sitemap Login | Edit: Inhalt News | Logout